Entsorgen wir auch bei Ihnen? Entdecken Sie unseren Service in Ihrer Region! Nutzen Sie hierzu unsere PLZ-Suche.

SERO - Ihr Spezialist rund um Recycling & Entsorgung

Aktenvernichtung Bielefeld

Schnelleinstieg

Wenn Sie mit einer großen Menge alter Akten konfrontiert sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Unsere Aktenvernichtung bietet Ihnen eine kostengünstige, sichere und zuverlässige Lösung. Wir kümmern uns um die fachgerechte Vernichtung Ihrer alten Akten, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Bei uns erhalten Sie alle Informationen rund um die Aktenvernichtung in Bielefeld. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, und wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen.

Benötigen Sie die Aktenvernichtung doch in einer anderen Region, nutzen Sie unsere PLZ-Suche, wählen aus unserer Städteübersicht oder bestellen direkt für Nordrhein Westfalen.

Wir bieten die Aktenvernichtung auf Rechnung an. Das bedeutet für Sie kein Risiko. Sie bezahlen erst nach erfolgreicher Abholung und Vernichtung ihrer Akten.

Hinweis zur Lieferung und Nutzung:

Bitte achten Sie, dass unsere Behälter ebenerdig gestellt werden können. Ein Transport von zweirädrigen Behältern über Treppen ist im Ausnahmefall möglich. Unsere Kunden haften jedoch für Beschädigungen am Behälter. 

Die Behälter dürfen nicht im Freien stehen. Das betrifft neben Datenschutzaspekten (mögliche Zugriffe durch Dritte) auch praktische Gründe, wie. z.B. Beeinträchtigungen der Vernichtung der Akten durch Feuchtigkeit.

Hinweis zur Stellzeit und Miete:

Einmalige Bestellung

Bei einmaligen Bestellungen können Sie zwischen einer Stellung von 1 bis 3 Wochen oder der Sofortbefüllung wählen. Bei der Sofortbefüllung haben Sie 15-20 Minuten Zeit den Behälter zu füllen und der Fahrer nimmt diesen direkt wieder mit. Alternativ bleibt der Behälter zur Aktenvernichtung ab Liefertag 1 bis 3 Wochen bei Ihnen und wird dann wieder abgeholt. In beiden Fällen entstehen keine Mietkosten. Sollten Sie den Behälter länger benötigen, bieten wir Ihnen eine Dauergestellung an.

Dauergestellung

Für Dauergestellungen mit einem festen und regelmäßigen Leerungsrhythmus von bis zu 4 Wochen, entstehen ebenfalls keine Mietkosten. Lediglich bei langfristigen Gestellungen mit einer Leerung „Auf Abruf“ oder Leerungen mit einem Rhythmus ab 6 Wochen berechnen wir die unten aufgeführten Mietkosten. Dies gilt auch für einmalige Bestellungen mit einer Standzeit von mehr als 4 Wochen. 

 
Informationen zur Aktenvernichtung in Bielefeld
Tonnengrößen 240 Liter 
416 Liter 
Leerungsrhythmus Einmalig
Auf Abruf
wöchentlich
alle 2 Wochen
alle 4 Wochen
alle 8 Wochen
alle 3 Monate
Lieferzeit Terminvereinbarung
Vertragslaufzeit keine
Tonnenmiete Folgende Tonnenmiete fällt ggf. an:
  • Sofortbefüllung/Einmalleistung –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus < 4 Wochen)  –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus ab 6 Wochen oder Auf Abruf) 
    • 9,90 € für 240 Liter-Behälter,
    • 12,90 € für 416 Liter-Behälter pro Tonne und angefangenen Monat
Transportkosten keine

UNSERE DATENSCHUTZTONNEN

Unsere Aktenvernichtung in Bielefeld bietet Ihnen eine sichere und zuverlässige Lösung für die Entsorgung Ihrer alten Akten. Wir stellen Ihnen spezielle Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen zur Verfügung. Diese Behälter bestehen aus hochwertigem und robustem Metall, um eine sichere Aufbewahrung Ihrer Akten zu gewährleisten.

Die Behälter sind mit abschließbaren Deckeln ausgestattet, um sicherzustellen, dass die eingeworfenen Akten nicht von Unbefugten eingesehen werden können. Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer Dokumente gewährleistet. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Akten sicher aufbewahrt und vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Sicherheitsbehältern für die Aktenvernichtung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen.

VERTRAGSINFORMATIONEN

Unsere Aktenvernichtung in Lübeck bietet Ihnen flexible Optionen für die Abholung Ihrer Akten. Sie können zwischen einer einmaligen oder regelmäßigen Leerung wählen, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Bei einer regelmäßigen Leerung können Sie selbst bestimmen, ob diese wöchentlich, alle 2, 4, 8 Wochen, alle 3 Monate oder auf Abruf erfolgen soll.

Die angegebenen Kosten beinhalten alle Leistungen, die für die Aktenvernichtung erforderlich sind. Das umfasst die Bereitstellung des Containers, den Transport sowie die eigentliche Aktenvernichtung. Unsere Preise sind als Komplettpreis zu verstehen, es fallen keine zusätzlichen Transportgebühren oder Behältermieten an (bis zu einer Stellzeit von 4 Wochen, siehe Tonnenmiete, ab einer Stellzeit von mehr als 4 Wochen).

BEZAHLUNG

Wenn Sie sich für unseren einmaligen Service entscheiden, erhalten Sie die Rechnung nach Abschluss des Auftrags. Bei einer regelmäßigen Leerung wird Ihnen monatlich eine Rechnung zugesandt.

WAS GEHÖRT IN DEN BEHÄLTER FÜR DIE AKTENVERNICHTUNG?

Für die Aktenvernichtung in Bielefeld bieten wir Sicherheitsbehälter in verschiedenen Größen an, die Sie bei uns bestellen können. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tonnen ausschließlich für die Vernichtung von Papierunterlagen geeignet sind. Daher dürfen nur Papierdokumente, Aktenordner und Pappmappen in den Behälter eingefüllt werden.

Bitte beachten Sie, dass andere Datenträger wie CDs oder Festplatten nicht über die Aktenvernichtung entsorgt werden können. Für diese Art von Materialien empfehlen wir Ihnen, uns direkt zu kontaktieren.

Des Weiteren sollten Folien und Mappen aus Kunststoff der herkömmlichen Entsorgung zugeführt werden und gehören nicht in die Tonne für die Aktenvernichtung.

SICHERE AKTENVERNICHTUNG

Der Datenschutz hat bei der Aktenvernichtung höchste Priorität. Wir stellen sicher, dass während des Transports zur Vernichtungsanlage niemand Zugriff auf Ihre Akten hat. Um dies zu gewährleisten, protokollieren wir den Transport sorgfältig.

In unserer Anlage werden die Aktenordner zusammen mit den Metallen geschreddert, da wir keine Einsicht nehmen. Daher ist es nicht möglich, Metallteile zu entfernen. Dies geschieht später in der Papierfabrik während des Recyclingprozesses.

Das Papier wird zu kleinen Partikeln geschreddert, um eine Wiederherstellung nahezu unmöglich zu machen. Dennoch werden die Partikel gelegentlich verwirbelt, um die Rekonstruktion weiter zu erschweren. Anschließend pressen wir die winzigen Papierschnipsel zu Ballen zusammen.

Diese Ballen werden als Stoffgruppe "Bunte Akten" im Papierrecycling verwendet. Aus Ihren Akten entstehen oft Hygienepapiere wie beispielsweise Küchentücher. So wird ein nachhaltiger Kreislauf geschaffen und Ihre vertraulichen Informationen werden sicher und umweltfreundlich entsorgt.

Akten im Regal - So lange müssen Akten aufbewahrt werden

DIN 66399

Unsere Abläufe bei der Aktenvernichtung entsprechen den Vorgaben der DIN 66399. Diese Norm regelt umfassend die Akten- und Datenträgervernichtung und stellt sicher, dass Ihre sensiblen Daten sicher und vertraulich behandelt werden. Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die DIN 66399 der maßgebliche Standard für die Sicherheit in der Datenvernichtung.

Durch die Einhaltung dieser Vorgaben können wir entsprechende Zertifikate erlangen, die unsere Kompetenz und Verlässlichkeit in der Aktenvernichtung bestätigen. Die Norm definiert Schutzklassen für verschiedene Arten von Daten und teilt Datenträger in verschiedene Kategorien ein. Für jede Kombination aus Schutzklasse und Datenträger werden spezifische Sicherheitsstufen festgelegt, die die Anforderungen an die Zerkleinerung der Akten oder Datenträger definieren.

Durch die Einhaltung dieser Sicherheitsstufen stellen wir sicher, dass Ihre Daten gemäß den erforderlichen Sicherheitsstandards vernichtet werden. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre vertraulichen Informationen in sicheren Händen sind und nicht in falsche Hände gelangen.

Hinweis: Die Vernichtung erfolgt gem. Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2 Sicherheitsstufe P-3.

Wichtiger Hinweis zum § 203 StGB:
Bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte, Anwälte und Versicherungen unterliegen der Schweigepflicht und sind nach § 203 StGB verpflichtet, ein fremdes Geheimnis, das ihnen im Rahmen ihrer Berufsausübung anvertraut oder sonst bekannt geworden ist, nicht unbefugt gegenüber Dritten zu offenbaren. Das gilt auch im Rahmen der Aktenvernichtung. Unser Personal ist entsprechend geschult und zur Geheimhaltung verpflichtet.

Schutzklassen & Sicherheitstufen

  • Schutzklassen

    Die Norm definiert drei Schutzklassen, die anhand der potenziellen Auswirkungen bei unerwünschter Offenlegung charakterisiert sind.

    In Schutzklasse 1 (normaler Schutzbedarf) fallen interne Daten, deren Offenlegung milde Auswirkungen hätte.

    Schutzklasse 2 (hoher Schutzbedarf) umfasst vertrauliche Daten, bei deren Offenlegung den Betroffenen Schaden zugefügt werden könnte.

    Schutzklasse 3 (sehr hoher Schutzbedarf) betrifft geheime Daten, deren Veröffentlichung Gefahren für Leib und Leben birgt.

  • Sicherheitsstufen

    Es werden sieben Sicherheitsstufen definiert, die festlegen, wie stark ein Datenträger zerkleinert werden muss und welcher Aufwand mit einer Rekonstruktion einhergeht. Jede Schutzklasse kann mit bestimmten Sicherheitsstufen behandelt werden, wobei es teilweise auch Überschneidungen gibt. Zum Beispiel kann die Sicherheitsstufe 3 sowohl für Unterlagen der Schutzklasse 1 als auch der Schutzklasse 2 Anwendung finden.

    Die Sicherheitsstufen sind sehr granular eingeteilt, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass bereits bei Sicherheitsstufe 3 oft gewährleistet ist, dass eine Wiederherstellung nahezu unmöglich ist. Dies bedeutet, dass Ihre sensiblen Daten effektiv geschützt sind und nicht in falsche Hände gelangen können.

Arten von Datenträgern

Zur genauen Kategorisierung von Datenträgern sind verschiedene Typen festgelegt. Die Anforderungen der Sicherheitsstufen variieren dabei je nach Datenträgertyp leicht. Die Kombination aus dem Kürzel für den Typ und der Sicherheitsstufe lässt auf einen Blick erkennen, wie die Dokumente zu handhaben sind: P-3 steht dabei für Papierakten mit Sicherheitsstufe 3.

Alle Datenträgertypen nach DIN 66399 in der Übersicht:

KÜRZEL DEFINITION BEISPIELE
P Darstellung der Informationen in Originalgröße Druckerzeugnisse
F Verkleinerte Darstellung der Informationen Mikrofilm, Filmbänder
O Speicherung der Informationen auf optischen Datenträgern CD, DVD, Blu-Ray
T Speicherung auf magnetischen Datenträgern Disketten, Magnetbänder
H Speicherung auf magnetischen Festplatten herkömmliche Festplatten
E Speicherung auf elektronischen Datenträgern Flash-Drives, SSD-Festplatten

Fragen zur Aktenvernichtung in Bielefeld

Wie lang muss ich verschiedene Dokumente aufbewahren?

Die Frage "Aufbewahren oder Vernichten?" sollte sich jeder stellen, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Denn die Aufbewahrungsfristen für Dokumente variieren je nach Art und Verwendungszweck und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Während für Privatpersonen und private Haushalte die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments beträgt, sieht es bei Gewerbetreibenden, Unternehmen und gewerblichen Dokumenten oft anders aus. Hier gibt es oft längere Fristen von bis zu 10 Jahren. 

 

Doch Vorsicht ist geboten, denn es gibt oft Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. Wie z.B. zuletzt die Anpassung im Bürokratieentlastungsgesetz IV mit verkürzten Aufbewahrungsfrist von nun 8 statt 10 Jahren von Buchungsbelegen. Daher ist es ratsam, sich mit einem Steuerberater oder Fachexperten in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass keine Dokumente versehentlich zu früh vernichtet werden. Jeder Fall ist individuell und erfordert eine genaue Prüfung. 

Also, bevor Sie Ihre Dokumente einfach vernichten, sollten Sie sich unbedingt über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben informieren. Denn wer weiß, vielleicht haben Sie ja noch Verwendung für die Dokumente in der Zukunft.

Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?

Die Aufbewahrungsfristen für Privat- und Geschäftsunterlagen sind ein wichtiger Aspekt, den jeder beachten sollte, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Die Fristen variieren je nach Art und Verwendungszweck der Dokumente und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Für Privatpersonen und private Haushalte beträgt die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments. Dies gilt beispielsweise für Kontoauszüge, Rechnungen oder Quittungen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: So sollten beispielsweise Unterlagen rund um den Kauf oder Verkauf von Immobilien mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.

Für Gewerbetreibende und Unternehmen gelten oft längere Aufbewahrungsfristen. Diese sind für Buchhaltungsunterlagen gesetzlich festgeschrieben und liegen zwischen 6 und 10 Jahren. So müssen beispielsweise Geschäftsunterlagen wie Handelsbücher, Inventare oder Jahresabschlüsse mindestens 6 Jahre aufbewahrt werden. Bei Steuerunterlagen beträgt die Frist sogar 10 Jahre.

Doch Vorsicht ist geboten: Es gibt auch Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. So müssen beispielsweise bestimmte Dokumente wie Arbeitsverträge oder Lohnabrechnungen mindestens 2 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt werden.

Es ist daher wichtig, sich über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben zu informieren, um keine wichtigen Dokumente zu früh zu vernichten oder aus Versehen zu lange aufzubewahren.

Bieten Sie Ihre Entsorgungsleistung nur in dieser Region (zur Aktenvernichtung Bielefeld) an?

Die Aktenvernichtung wird durch uns in ganz Deutschland angeboten. Sie möchten gerne das Leistungsportfolio der SERO Entsorgung für Ihre Region einsehen?

Kein Problem, verraten Sie uns nur Ihre Postleitzahl in unserer PLZ-Suche.

Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen zu unseren Leistungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! So erreichen Sie unsere Ansprechpartner:

Sie erreichen uns telefonisch unter: (0800) 000 88 91 (montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Oder per Mail unter info@sero-aktenvernichtung.de.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: