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SERO - Ihr Spezialist rund um Recycling & Entsorgung

Aktenvernichtung Dortmund

Schnelleinstieg

Dortmund ist die drittgrößte Stadt in NRW und ein bedeutender Wissenschaftsstandort. Die Stadt durchläuft eine Transformation von einer Industriestadt zum Hochtechnologiestandort. Viele Dortmunder Unternehmen sind in der IT, Nanotechnologie oder Biomedizin tätig. Zudem ist Dortmund mit den Westfalenhallen ein beliebter Ort, um Messen und Kongresse zu veranstalten. Bei dieser wirtschaftlichen Vielfalt fallen in Dortmund auch erhebliche Mengen an Dokumenten an. Unser Service für Unternehmen besteht in der sicheren und zuverlässigen Aktenvernichtung.

Benötigen Sie die Aktenvernichtung doch in einer anderen Region, nutzen Sie unsere PLZ-Suche, wählen aus unserer Städteübersicht oder bestellen direkt für Nordrhein Westfalen.

Wir bieten die Aktenvernichtung auf Rechnung an. Das bedeutet für Sie kein Risiko. Sie bezahlen erst nach erfolgreicher Abholung und Vernichtung ihrer Akten.

Hinweis zur Lieferung und Nutzung:

Bitte achten Sie, dass unsere Behälter ebenerdig gestellt werden können. Ein Transport von zweirädrigen Behältern über Treppen ist im Ausnahmefall möglich. Unsere Kunden haften jedoch für Beschädigungen am Behälter. 

Die Behälter dürfen nicht im Freien stehen. Das betrifft neben Datenschutzaspekten (mögliche Zugriffe durch Dritte) auch praktische Gründe, wie. z.B. Beeinträchtigungen der Vernichtung der Akten durch Feuchtigkeit.

Hinweis zur Stellzeit und Miete:

Einmalige Bestellung

Bei einmaligen Bestellungen können Sie zwischen einer Stellung von 1 bis 3 Wochen oder der Sofortbefüllung wählen. Bei der Sofortbefüllung haben Sie 15-20 Minuten Zeit den Behälter zu füllen und der Fahrer nimmt diesen direkt wieder mit. Alternativ bleibt der Behälter zur Aktenvernichtung ab Liefertag 1 bis 3 Wochen bei Ihnen und wird dann wieder abgeholt. In beiden Fällen entstehen keine Mietkosten. Sollten Sie den Behälter länger benötigen, bieten wir Ihnen eine Dauergestellung an.

Dauergestellung

Für Dauergestellungen mit einem festen und regelmäßigen Leerungsrhythmus von bis zu 4 Wochen, entstehen ebenfalls keine Mietkosten. Lediglich bei langfristigen Gestellungen mit einer Leerung „Auf Abruf“ oder Leerungen mit einem Rhythmus ab 6 Wochen berechnen wir die unten aufgeführten Mietkosten. Dies gilt auch für einmalige Bestellungen mit einer Standzeit von mehr als 4 Wochen. 

 
Informationen zur Aktenvernichtung in Dortmund
Tonnengrößen 240 Liter 
416 Liter 
Leerungsrhythmus Einmalig
Auf Abruf
wöchentlich
alle 2 Wochen
alle 4 Wochen
alle 8 Wochen
alle 3 Monate
Lieferzeit Terminvereinbarung
Vertragslaufzeit keine
Tonnenmiete Folgende Tonnenmiete fällt ggf. an:
  • Sofortbefüllung/Einmalleistung –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus < 4 Wochen)  –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus ab 6 Wochen oder Auf Abruf) 
    • 9,90 € für 240 Liter-Behälter,
    • 12,90 € für 416 Liter-Behälter pro Tonne und angefangenen Monat
Transportkosten keine

Unsere Sicherheitsbehälter für die Aktenvernichtung in Dortmund

Für eine datenschutzkonforme Aktenvernichtung stellen wir unseren Kunden spezielle Behälter zur Verfügung. Diese bestehen aus robustem Metall und sich abschließbar. Somit wird ein unerwünschter Zugriff auf den Inhalt erschwert.

Die Behälter können in zwei Größen bestellt werden.

Vertragliche Details

Sie wählen, ob Sie unsere Leistungen einmalig oder wiederholt in Anspruch nehmen möchten. Bei der wiederkehrenden Aktenvernichtung besteht keine Vertragsbindung: Sie können jederzeit flexibel kündigen. Als Nächstes wählen Sie die Behältergröße, die Ihren Anforderungen entspricht. Unser Personal liefert den gewünschten Behälter dann zu dem von Ihnen angegebenen Ort, wo Sie Zeit zur Befüllung haben. Einige Tage später erfolgt die Abholung. Beachten Sie, dass keine mobile Aktenvernichtung erfolgt: Wir transportieren die Ordner zu einer Anlage, wo sie dann vernichtet werden. Im Anschluss erfolgt die Entsorgung als “bunte Akten”.

Unsere Preise verstehen sich als Komplettpreis: Wir berechnen keine Transportgebühren oder Behältermieten (bis 4 Wochen Stellzeit, siehe Tonnenmiete).

Bezahlung

Sie erhalten nach erfolgter Abholung eine Rechnung. Bei wiederkehrender Abholung erfolgt die Rechnungslegung monatlich. Sie haben in diesem Fall zudem die Möglichkeit, am Lastschriftverfahren teilzunehmen und Ihren Aufwand damit zu reduzieren.

Was gehört in die Datenschutztonne?

Unser Verfahren umfasst eine Magnetabscheidung. Daher können Aktenordner komplett in unseren Behältern entsorgt werden. Jedoch sollten Kunststoff- und Klarsichtfolien vorher entfernt werden, da sie sich beim Zerkleinern nur schwer aussortieren lassen.

Beachten Sie zudem, dass wir nur Ordner und Mappen vernichten, die mit Papierdokumenten befüllt sind. Eine erweiterte Datenträgervernichtung können wir Ihnen bei der Festplattenvernichtung anbieten.

Sichere Aktenvernichtung

Unser gesamtes Verfahren ist nach DIN 66399 zertifiziert. Dadurch wird gewährleistet, dass die Aktenvernichtung von Bereitstellung der Behältnisse bis hin zur endgültigen Vernichtung der Dokumente strengen Vorgaben genügt. Auf diese Weise wird der Datenschutz sichergestellt. 

Akten im Regal - So lange müssen Akten aufbewahrt werden

Norm für die Aktenvernichtung

Die Norm 66399 definiert formale und technische Anforderungen, denen eine Akten- oder Datenträgervernichtung genügen muss. Neben durchgehender Dokumentation und zertifizierten Anlagen sind Schutzklassen und Sicherheitsstufen zentrale Bestandteile der Aktenvernichtung.

Hinweis: Die Vernichtung erfolgt gem. Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2 Sicherheitsstufe P-3.

Wichtiger Hinweis zum § 203 StGB:
Bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte, Anwälte und Versicherungen unterliegen der Schweigepflicht und sind nach § 203 StGB verpflichtet, ein fremdes Geheimnis, das ihnen im Rahmen ihrer Berufsausübung anvertraut oder sonst bekannt geworden ist, nicht unbefugt gegenüber Dritten zu offenbaren. Das gilt auch im Rahmen der Aktenvernichtung. Unser Personal ist entsprechend geschult und zur Geheimhaltung verpflichtet.

Schutzklassen & Sicherheitstufen

  • Schutzklassen

    Die Schutzklasse ist dabei ein abstrakter Begriff, der die Schutzwürdigkeit der enthaltenen Informationen klassifiziert.

    Es gibt drei Schutzklassen:

    die von 1 (geringer Schutzbedarf) bis 3 (sehr hoher Schutzbedarf) reichen.

    Sobald personenbezogene Daten gemäß DSGVO enthalten sind, muss mindestens Schutzklasse 2 angewendet werden.

  • Sicherheitsstufen

    Die Sicherheitsstufen haben eine Abstufung von 1 bis 7 und definieren, wie groß die Überbleibsel der Vernichtung sein dürfen. Es besteht eine Zuordnung von Schutzklassen zu Sicherheitsstufen: Wenn die Schutzklasse 2 angewendet wird, müssen die Dokumente mindestens mit Sicherheitsstufe 3 behandelt werden. Das ist auch unsere Standardbehandlung für vertrauliche Dokumente. Bereits hier liegt eine Zerkleinerung vor, die eine Rekonstruktion mit hinreichender Sicherheit unmöglich macht. Höhere Stufen sind erst für streng geheime Dokumente (z. B. Regierungsinformationen) nötig.

Arten von Datenträgern

Zur genauen Kategorisierung von Datenträgern sind verschiedene Typen festgelegt. Die Anforderungen der Sicherheitsstufen variieren dabei je nach Datenträgertyp leicht. Die Kombination aus dem Kürzel für den Typ und der Sicherheitsstufe lässt auf einen Blick erkennen, wie die Dokumente zu handhaben sind: P-3 steht dabei für Papierakten mit Sicherheitsstufe 3.

Alle Datenträgertypen nach DIN 66399 in der Übersicht:

KÜRZEL DEFINITION BEISPIELE
P Darstellung der Informationen in Originalgröße Druckerzeugnisse
F Verkleinerte Darstellung der Informationen Mikrofilm, Filmbänder
O Speicherung der Informationen auf optischen Datenträgern CD, DVD, Blu-Ray
T Speicherung auf magnetischen Datenträgern Disketten, Magnetbänder
H Speicherung auf magnetischen Festplatten herkömmliche Festplatten
E Speicherung auf elektronischen Datenträgern Flash-Drives, SSD-Festplatten

Fragen zur Aktenvernichtung in Dortmund

Wie lang muss ich verschiedene Dokumente aufbewahren?

Die Frage "Aufbewahren oder Vernichten?" sollte sich jeder stellen, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Denn die Aufbewahrungsfristen für Dokumente variieren je nach Art und Verwendungszweck und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Während für Privatpersonen und private Haushalte die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments beträgt, sieht es bei Gewerbetreibenden, Unternehmen und gewerblichen Dokumenten oft anders aus. Hier gibt es oft längere Fristen von bis zu 10 Jahren. 

 

Doch Vorsicht ist geboten, denn es gibt oft Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. Wie z.B. zuletzt die Anpassung im Bürokratieentlastungsgesetz IV mit verkürzten Aufbewahrungsfrist von nun 8 statt 10 Jahren von Buchungsbelegen. Daher ist es ratsam, sich mit einem Steuerberater oder Fachexperten in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass keine Dokumente versehentlich zu früh vernichtet werden. Jeder Fall ist individuell und erfordert eine genaue Prüfung. 

Also, bevor Sie Ihre Dokumente einfach vernichten, sollten Sie sich unbedingt über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben informieren. Denn wer weiß, vielleicht haben Sie ja noch Verwendung für die Dokumente in der Zukunft.

Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?

Die Aufbewahrungsfristen für Privat- und Geschäftsunterlagen sind ein wichtiger Aspekt, den jeder beachten sollte, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Die Fristen variieren je nach Art und Verwendungszweck der Dokumente und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Für Privatpersonen und private Haushalte beträgt die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments. Dies gilt beispielsweise für Kontoauszüge, Rechnungen oder Quittungen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: So sollten beispielsweise Unterlagen rund um den Kauf oder Verkauf von Immobilien mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.

Für Gewerbetreibende und Unternehmen gelten oft längere Aufbewahrungsfristen. Diese sind für Buchhaltungsunterlagen gesetzlich festgeschrieben und liegen zwischen 6 und 10 Jahren. So müssen beispielsweise Geschäftsunterlagen wie Handelsbücher, Inventare oder Jahresabschlüsse mindestens 6 Jahre aufbewahrt werden. Bei Steuerunterlagen beträgt die Frist sogar 10 Jahre.

Doch Vorsicht ist geboten: Es gibt auch Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. So müssen beispielsweise bestimmte Dokumente wie Arbeitsverträge oder Lohnabrechnungen mindestens 2 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt werden.

Es ist daher wichtig, sich über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben zu informieren, um keine wichtigen Dokumente zu früh zu vernichten oder aus Versehen zu lange aufzubewahren.

Bieten Sie Ihre Entsorgungsleistung nur in dieser Region (zur Aktenvernichtung Dortmund) an?

Die Aktenvernichtung wird durch uns in ganz Deutschland angeboten. Sie möchten gerne das Leistungsportfolio der SERO Entsorgung für Ihre Region einsehen?

Kein Problem, verraten Sie uns nur Ihre Postleitzahl in unserer PLZ-Suche.

Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen zu unseren Leistungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! So erreichen Sie unsere Ansprechpartner:

Sie erreichen uns telefonisch unter: (0800) 000 88 91 (montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Oder per Mail unter info@sero-aktenvernichtung.de.

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