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SERO - Ihr Spezialist rund um Recycling & Entsorgung

Aktenvernichtung Herford

Schnelleinstieg

In einer Welt, in der Datensicherheit und Vertraulichkeit höchste Priorität genießen, sind wir Ihr vertrauenswürdiger Partner für professionelle Aktenvernichtung. Unsere Dienstleistungen in Paderborn stehen für höchste Sicherheitsstandards, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen, ein großer Konzern oder ein privater Haushalt sind, wir haben die passende Lösung für Sie. Mit unserem umfassenden Verständnis für die Bedeutung des Datenschutzes garantieren wir eine sichere und gründliche Vernichtung Ihrer sensiblen Dokumente. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und langjährige Erfahrung, um Ihre vertraulichen Informationen sicher und diskret zu behandeln.

Benötigen Sie die Aktenvernichtung doch in einer anderen Region, nutzen Sie unsere PLZ-Suche, wählen aus unserer Städteübersicht oder bestellen direkt für Nordrhein Westfalen.

Wir bieten die Aktenvernichtung auf Rechnung an. Das bedeutet für Sie kein Risiko. Sie bezahlen erst nach erfolgreicher Abholung und Vernichtung ihrer Akten.

Hinweis zur Lieferung und Nutzung:

Bitte achten Sie, dass unsere Behälter ebenerdig gestellt werden können. Ein Transport von zweirädrigen Behältern über Treppen ist im Ausnahmefall möglich. Unsere Kunden haften jedoch für Beschädigungen am Behälter. 

Die Behälter dürfen nicht im Freien stehen. Das betrifft neben Datenschutzaspekten (mögliche Zugriffe durch Dritte) auch praktische Gründe, wie. z.B. Beeinträchtigungen der Vernichtung der Akten durch Feuchtigkeit.

Hinweis zur Stellzeit und Miete:

Einmalige Bestellung

Bei einmaligen Bestellungen können Sie zwischen einer Stellung von 1 bis 3 Wochen oder der Sofortbefüllung wählen. Bei der Sofortbefüllung haben Sie 15-20 Minuten Zeit den Behälter zu füllen und der Fahrer nimmt diesen direkt wieder mit. Alternativ bleibt der Behälter zur Aktenvernichtung ab Liefertag 1 bis 3 Wochen bei Ihnen und wird dann wieder abgeholt. In beiden Fällen entstehen keine Mietkosten. Sollten Sie den Behälter länger benötigen, bieten wir Ihnen eine Dauergestellung an.

Dauergestellung

Für Dauergestellungen mit einem festen und regelmäßigen Leerungsrhythmus von bis zu 4 Wochen, entstehen ebenfalls keine Mietkosten. Lediglich bei langfristigen Gestellungen mit einer Leerung „Auf Abruf“ oder Leerungen mit einem Rhythmus ab 6 Wochen berechnen wir die unten aufgeführten Mietkosten. Dies gilt auch für einmalige Bestellungen mit einer Standzeit von mehr als 4 Wochen. 

 
Informationen zur Aktenvernichtung in Herford
Tonnengrößen 240 Liter 
416 Liter 
Leerungsrhythmus Einmalig
Auf Abruf
wöchentlich
alle 2 Wochen
alle 4 Wochen
alle 8 Wochen
alle 3 Monate
Lieferzeit Terminvereinbarung
Vertragslaufzeit keine
Tonnenmiete Folgende Tonnenmiete fällt ggf. an:
  • Sofortbefüllung/Einmalleistung –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus < 4 Wochen)  –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus ab 6 Wochen oder Auf Abruf) 
    • 9,90 € für 240 Liter-Behälter,
    • 12,90 € für 416 Liter-Behälter pro Tonne und angefangenen Monat
Transportkosten keine

UNSERE DATENSCHUTZTONNEN

Unsere Datenschutztonnen bieten Ihnen eine zuverlässige und sichere Lösung zur Entsorgung Ihrer sensiblen Dokumente. Sie sind in zwei praktischen Größen erhältlich: 240 Liter und 416 Liter, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Raumverhältnissen gerecht zu werden. Jeder Behälter ist aus hochwertigem Metall gefertigt, was ihn äußerst robust und widerstandsfähig gegen Beschädigungen und äußere Einflüsse macht. Zusätzlich sorgt ein Schloss dafür, dass jeder Behälter sicher verschließbar ist, um unbefugten Zugriff zu verhindern und Ihre Dokumente bis zur Vernichtung geschützt aufzubewahren.

VERTRAG

In Herford bieten wir Ihnen flexible Vertragsmöglichkeiten, sodass Sie die Wahl haben, ob Sie unsere Dienste einmalig nutzen möchten oder eine kontinuierliche Betreuung bevorzugen. Unser Angebot kommt ohne bindende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen aus. Bei Ihrer Bestellung haben Sie die Option, den Behälter für bis zu drei Wochen kostenfrei vor Ort zu behalten oder eine unmittelbare Abholung nach Befüllung zu veranlassen. (Sofortbefüllung) Beachten Sie, dass für die Nutzung des Behälters über vier Wochen hinaus eine geringe Mietgebühr anfällt (siehe Details oben). Für langfristige Bedürfnisse bieten wir auch die Möglichkeit eines regelmäßigen Austauschs des Behälters an, der Ihren Wünschen entsprechend terminiert wird. (Dauergestellung) Zudem besteht die Option, einen Behältertausch jederzeit auf Anfrage zu organisieren. Wir versichern Ihnen, dass keine Transportkosten oder versteckten Gebühren anfallen.

BEZAHLUNG

In Herford erfolgt die Bezahlung bei uns bequem per Rechnung. Nach erbrachter Leistung erhalten Sie diese per E-Mail zugeschickt. Auf der Rechnung ist dokumentiert, dass die Vernichtung nach den entsprechenden DIN-Vorgaben der DIN 66399 erfolgte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine einmalige Leistung gebucht haben oder dauerhaft Kunde sind.

WAS GEHÖRT IN DEN BEHÄLTER FÜR DIE AKTENVERNICHTUNG?

Unsere Aktenvernichtungsbehälter sind optimal für sämtliche Papierdokumente und Pappe-Aktenordner geeignet. Sie können die Akten inklusive Metallbügel und Büroklammern einwerfen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Klarsichtfolien und Kunststoffmaterialien aussortieren, da diese Materialien den Vernichtungsvorgang stören und die Maschinen durch Verklebung oder Beschädigung beeinträchtigen können. Für andere Datenträger wie CDs, Festplatten oder USB-Sticks sind unsere Aktenbehälter nicht vorgesehen. Diese sollten separat erfasst und mittels spezieller Verfahren vernichtet und entsorgt werden.

SICHERE AKTENVERNICHTUNG in Herford

In Herford legen wir besonderen Wert auf Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Sowohl unser Unternehmen als auch unsere Logistikpartner sind als Entsorgungsbetriebe zertifiziert, und unser Personal ist professionell in diesem Bereich ausgebildet. Dies gewährleistet die durchgängige Sicherheit Ihrer Akten, von der Aufstellung des Behälters bis zur endgültigen Vernichtung, die lückenlos protokolliert wird. In unserer Anlage werden die Akten inklusive ganzer Ordner zerkleinert, um jeglichen Einblick zu verhindern. Die Metallteile in den Ordnern werden in der Sortieranlage entfernt. Nach dem Zerkleinern werden die Papierreste effektiv vermischt, was eine Rekonstruktion fast unmöglich macht. Diese werden dann zu großen Ballen gepresst und dem Papierrecycling zugeführt, um daraus umweltfreundliche Recyclingprodukte herzustellen

Akten im Regal - So lange müssen Akten aufbewahrt werden

DIN 66399

Unsere Prozesse zur Akten- und Datenträgervernichtung folgen den Vorgaben der DIN 66399. Diese Norm definiert die verschiedenen Aspekte der Vernichtung von Akten und Datenträgern, angefangen bei der Begriffsbestimmung bis hin zu Anforderungen an Anlagen und Abläufe. Seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die das Bundesdatenschutzgesetz abgelöst hat, ist die Einhaltung dieser Norm der Standard für die Sicherheit in der Datenvernichtung. Unternehmen, die die Vorgaben erfüllen, erhalten entsprechende Zertifikate. Die Norm legt Schutzklassen für unterschiedliche Arten von Daten fest und kategorisiert die verschiedenen Datenträger. Für jede Kombination aus Schutzklasse und Datenträger werden spezifische Sicherheitsstufen definiert, die Vorgaben zur Zerkleinerung der Akten oder Datenträger machen.

Hinweis: Die Vernichtung erfolgt gem. Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2 Sicherheitsstufe P-3.

Wichtiger Hinweis zum § 203 StGB:
Bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte, Anwälte und Versicherungen unterliegen der Schweigepflicht und sind nach § 203 StGB verpflichtet, ein fremdes Geheimnis, das ihnen im Rahmen ihrer Berufsausübung anvertraut oder sonst bekannt geworden ist, nicht unbefugt gegenüber Dritten zu offenbaren. Das gilt auch im Rahmen der Aktenvernichtung. Unser Personal ist entsprechend geschult und zur Geheimhaltung verpflichtet.

Schutzklassen & Sicherheitstufen

  • Schutzklassen

    Die Norm definiert drei Schutzklassen. Diese sind anhand der potenziellen Auswirkungen bei unerwünschter Offenlegung charakterisiert.

    Schutzklasse 1 (normaler Schutzbedarf) – interne Daten, deren Offenlegung milde Auswirkungen hätte

    Schutzklasse 2 (hoher Schutzbedarf) – vertrauliche Daten, eine Offenlegung könnte Betroffenen schaden

    Schutzklasse 3 (sehr hoher Schutzbedarf) – geheime Daten, Veröffentlichung birgt Gefahren für Leib und Leben

  • Sicherheitsstufen

    Es werden sieben Sicherheitsstufen definiert. Diese legen fest, wie stark ein Datenträger zerkleinert werden muss und welcher Aufwand mit einer Rekonstruktion einhergeht. Jede Schutzklasse kann mit bestimmten Sicherheitsstufen behandelt werden. Teilweise gibt es auch Überschneidungen: So kann die Sicherheitsstufe 3 für Unterlagen der Schutzklassen 1 und 2 Anwendung finden.

    Die Stufen sind sehr granular eingeteilt. In der Praxis ist bereits oft bei Sicherheitsstufe 3 gewährleistet, dass eine Wiederherstellung fast unmöglich ist.

Arten von Datenträgern

Zur genauen Kategorisierung von Datenträgern sind verschiedene Typen festgelegt. Die Anforderungen der Sicherheitsstufen variieren dabei je nach Datenträgertyp leicht. Die Kombination aus dem Kürzel für den Typ und der Sicherheitsstufe lässt auf einen Blick erkennen, wie die Dokumente zu handhaben sind: P-3 steht dabei für Papierakten mit Sicherheitsstufe 3.

Alle Datenträgertypen nach DIN 66399 in der Übersicht:

KÜRZEL DEFINITION BEISPIELE
P Darstellung der Informationen in Originalgröße Druckerzeugnisse
F Verkleinerte Darstellung der Informationen Mikrofilm, Filmbänder
O Speicherung der Informationen auf optischen Datenträgern CD, DVD, Blu-Ray
T Speicherung auf magnetischen Datenträgern Disketten, Magnetbänder
H Speicherung auf magnetischen Festplatten herkömmliche Festplatten
E Speicherung auf elektronischen Datenträgern Flash-Drives, SSD-Festplatten

FRAGEN ZUR AKTENVERNICHTUNG in Herford

Wie lang muss ich verschiedene Dokumente aufbewahren?

Sollten Sie Dokumente aufbewahren oder vernichten? Die Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ist essentiell, da diese je nach Dokumententyp und deren Verwendung unterschiedlich ausfallen können. Für Privatpersonen und in privaten Haushalten gilt üblicherweise eine Aufbewahrungsfrist von 2 Jahren ab dem Erstellungsdatum des Dokuments. Im Gegensatz dazu müssen Gewerbetreibende und Unternehmen ihre geschäftlichen Unterlagen oft bis zu 10 Jahre aufbewahren. Es gibt allerdings spezielle Ausnahmen, weshalb eine Beratung durch einen Steuerberater oder Experten empfohlen wird, um ein versehentliches, vorzeitiges Vernichten von wichtigen Dokumenten zu vermeiden. Die Anforderungen können je nach Einzelfall variieren und sollten daher sorgfältig geprüft werden.

Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?

Die Entsorgung alter Akten und Dokumente kann nicht nur für Klarheit in Ihrem Büro oder Zuhause sorgen, sondern auch ein Gefühl der Erleichterung bringen. Allerdings sollten Sie vor dem Entfernen Ihrer alten Unterlagen die Aufbewahrungsfristen und rechtlichen Anforderungen genau kennen. In manchen Fällen könnten Sie die Dokumente später noch benötigen oder aus rechtlichen Gründen aufbewahren müssen. Betrachten wir beispielsweise Ihre Steuererklärung aus dem Jahr 2019. Üblicherweise liegt die Aufbewahrungsfrist für solche Dokumente bei zwei Jahren, was bedeutet, dass Sie die Dokumente aus 2019 ab dem Jahr 2021 sicher entsorgen können. Beachten Sie jedoch, dass es Ausnahmen und spezielle Regelungen gibt. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich, einen Steuerberater oder einen Experten zu Rate zu ziehen, der Ihnen präzise Auskunft geben kann. Für Geschäftsleute und Firmen sind längere Fristen von bis zu zehn Jahren üblich, auch hier gilt es, die spezifischen Vorschriften zu beachten. Sich über diese Fristen und Richtlinien zu informieren ist entscheidend, um nicht versehentlich wichtige Dokumente zu früh zu vernichten oder unnötig lange aufzubewahren.

Bieten Sie die Aktenvernichtung auch im Umkreis von Herford an?

Wir vernichten Akten in fast ganz Deutschland. Nutzen Sie dafür bitte unsere PLZ-Suche.

Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen zu unseren Leistungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! So erreichen Sie unsere Ansprechpartner:

Sie erreichen uns telefonisch unter: (0800) 000 88 91 (montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Oder per Mail unter info@sero-aktenvernichtung.de.

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