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SERO - Ihr Spezialist rund um Recycling & Entsorgung

Aktenvernichtung Kevelaer

Einstieg

Wenn der Platz für alte Akten knapp wird, bietet eine Aktenvernichtung in Kevelaer die perfekte Lösung. Unser zertifiziertes Verfahren gewährleistet höchste Sicherheit und schafft wieder Ordnung in Ihrem Büro oder Archiv.

Bequeme Zahlung per Rechnung
Die Rechnung erhalten Sie erst nach erfolgreicher Vernichtung und Abholung Ihrer Akten.

Hinweise zur Lieferung und Nutzung

  • Unsere Behälter müssen ebenerdig aufgestellt werden. Ein Transport über Treppen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kunden haften für eventuelle Schäden.
  • Behälter dürfen nicht im Freien stehen, um Datenschutzverstöße und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

Hinweise zur Stellzeit und Miete

  • Einmalige Bestellung: Sie können den Behälter kostenfrei für 1 bis 3 Wochen behalten oder ihn innerhalb von 15-20 Minuten sofort befüllen lassen.
  • Dauergestellung: Bei regelmäßigen Leerungen bis zu 4 Wochen fallen keine Mietkosten an. Ab einer Standzeit von über 6 Wochen wird eine Mietgebühr berechnet.
Informationen zur Aktenvernichtung in Kevelaer
Tonnengrößen 240 Liter 
416 Liter 
Leerungsrhythmus Einmalig
Auf Abruf
wöchentlich
alle 2 Wochen
alle 4 Wochen
alle 8 Wochen
alle 3 Monate
Lieferzeit Terminvereinbarung
Vertragslaufzeit keine
Tonnenmiete Folgende Tonnenmiete fällt ggf. an:
  • Sofortbefüllung/Einmalleistung –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus < 4 Wochen)  –> keine
  • Dauergestellung (Leerungsrhythmus ab 6 Wochen oder Auf Abruf) 
    • 9,90 € für 240 Liter-Behälter,
    • 12,90 € für 416 Liter-Behälter pro Tonne und angefangenen Monat
Transportkosten keine

UNSERE DATENSCHUTZTONNEN

In Kevelaer erhalten Sie stabile Sicherheitsbehälter für eine professionelle Aktenvernichtung. Die aus Metall gefertigten Behälter sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und bieten optimalen Schutz für Ihre vertraulichen Unterlagen. Die abschließbare Konstruktion verhindert unbefugten Zugriff und gewährleistet höchste Sicherheit.

Unsere Grafiken helfen Ihnen bei der Wahl der richtigen Behältergröße. Alternativ stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Bestellen Sie die Behälter bequem online. Ihre robuste Bauweise schützt Ihre Dokumente sicher vor äußeren Einflüssen und ermöglicht eine zuverlässige Aktenaufbewahrung.

VERTRAG

In Kevelaer erhalten Sie eine Aktenvernichtung, die Ihnen volle Flexibilität bietet – ohne Vertragsbindung oder feste Kündigungsfristen. Sie können zwischen einer einmaligen oder dauerhaften Entsorgung wählen und Ihre Behälter bequem online oder per E-Mail bestellen. Stammkunden können auch telefonisch nachbestellen.

Die Stellzeit bestimmen Sie selbst: Bei einmaligen Aufträgen können Sie den Behälter direkt füllen (innerhalb von 20 Minuten) oder bis zu 3 Wochen kostenlos behalten. Für dauerhafte Lösungen bieten wir wöchentliche Leerungen oder feste Intervalle alle 2, 4 oder 8 Wochen. Alternativ können Sie den Behälter flexibel auf Abruf leeren lassen.

Unsere Pauschalpreise beinhalten Lieferung, Abholung, die Vernichtung und einen Vernichtungsnachweis. Die ersten 4 Wochen der Stellzeit sind kostenlos, erst ab der 6. Woche wird eine Mietgebühr berechnet.

BEZAHLUNG

In Kevelaer bieten wir Ihnen eine transparente Aktenvernichtung ohne Vorauszahlungen. Die Rechnung erhalten Sie erst nach vollständiger Durchführung der Vernichtung und Erhalt aller Nachweise per E-Mail. Ob einmalig oder dauerhaft – Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich in Anspruch genommen haben. Unser Fokus liegt auf Klarheit und Nachvollziehbarkeit, damit Sie sich auf eine faire Abrechnung verlassen können.

WAS GEHÖRT IN DEN BEHÄLTER FÜR DIE AKTENVERNICHTUNG?

Für die Aktenvernichtung in Kevelaer stehen Ihnen unsere Behälter zur Verfügung, in denen Sie Papierakten und ganze Aktenordner entsorgen können. Die Metallbügel stellen dabei kein Problem dar, da sie nach dem Schreddern aussortiert werden. Dennoch empfehlen wir, leere Ordner wiederzuverwenden, um Platz zu sparen.

Bitte entsorgen Sie keine Fremdstoffe wie Festplatten, USB-Sticks oder CDs in den Aktenbehältern. Auch Kunststoffmaterialien wie Klarsichtfolien oder Kunststoffhefter sollten aussortiert werden, da sie in großen Mengen die Anlagen beschädigen und zusätzliche Kosten verursachen können.

SICHERE AKTENVERNICHTUNG

In Kevelaer garantieren wir eine sichere Aktenvernichtung nach höchsten Datenschutzstandards. Während des gesamten Transports zur Vernichtungsanlage bleibt ein unbefugter Zugriff ausgeschlossen. Jeder Schritt wird dokumentiert, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Die Vernichtung erfolgt direkt in der Anlage, wobei ganze Aktenordner samt Metallbestandteilen geschreddert werden. Eine vorherige Entnahme der Metalle ist nicht möglich, da kein Zugriff auf die Dokumente erfolgt. Die Metalltrennung findet später im Recyclingprozess statt. Das Papier wird in kleine Partikel zerkleinert, verwirbelt und anschließend zu Ballen gepresst. Diese werden als "Bunte Akten" weiterverarbeitet – unter anderem zu Hygienepapieren wie Küchentüchern.

Akten im Regal - So lange müssen Akten aufbewahrt werden

DIN 66399

Bei der Aktenvernichtung nach DIN 66399 in Kevelaer sorgen wir für maximalen Datenschutz. Während des gesamten Transports zur Vernichtungsanlage bleibt der Zugriff auf Ihre Dokumente ausgeschlossen. Alle Abläufe werden genau protokolliert, um höchste Sicherheitsstandards einzuhalten.

Ihre Aktenordner werden in unserer Anlage vollständig geschreddert, einschließlich der Metallteile. Eine vorherige Entnahme ist nicht möglich, da wir keine Einsicht in den Inhalt nehmen. Die Metalle werden später im Recyclingprozess der Papierfabrik entfernt. Das geschredderte Papier wird verwirbelt, um eine Wiederherstellung unmöglich zu machen, und anschließend zu Ballen gepresst. Diese „Bunten Akten“ werden weiterverwertet – oft zu Produkten wie Küchentüchern.

Wir setzen auf eine Kombination aus Datenschutz und Nachhaltigkeit, damit Ihre Akten sicher und umweltfreundlich vernichtet werden.

Wichtige Hinweise:

  • Die Vernichtung erfolgt gemäß Art. 28 EU-DSGVO, Schutzklasse 2, Sicherheitsstufe P-3, DIN 66399.
  • Unser Personal ist speziell für den Umgang mit sensiblen Daten geschult und hält die Vorgaben des § 203 StGB ein.

Schutzklassen & Sicherheitstufen

  • Schutzklassen

    Die Norm definiert drei Schutzklassen. Diese sind anhand der potenziellen Auswirkungen bei unerwünschter Offenlegung charakterisiert.

    Schutzklasse 1 (normaler Schutzbedarf) – interne Daten, deren Offenlegung milde Auswirkungen hätte

    Schutzklasse 2 (hoher Schutzbedarf) – vertrauliche Daten, eine Offenlegung könnte Betroffenen schaden

    Schutzklasse 3 (sehr hoher Schutzbedarf) – geheime Daten, Veröffentlichung birgt Gefahren für Leib und Leben

  • Sicherheitsstufen

    Es werden sieben Sicherheitsstufen definiert. Diese legen fest, wie stark ein Datenträger zerkleinert werden muss und welcher Aufwand mit einer Rekonstruktion einhergeht. Jede Schutzklasse kann mit bestimmten Sicherheitsstufen behandelt werden. Teilweise gibt es auch Überschneidungen: So kann die Sicherheitsstufe 3 für Unterlagen der Schutzklassen 1 und 2 Anwendung finden.

    Die Stufen sind sehr granular eingeteilt. In der Praxis ist bereits oft bei Sicherheitsstufe 3 gewährleistet, dass eine Wiederherstellung fast unmöglich ist.

Arten von Datenträgern

Zur genauen Kategorisierung von Datenträgern sind verschiedene Typen festgelegt. Die Anforderungen der Sicherheitsstufen variieren dabei je nach Datenträgertyp leicht. Die Kombination aus dem Kürzel für den Typ und der Sicherheitsstufe lässt auf einen Blick erkennen, wie die Dokumente zu handhaben sind: P-3 steht dabei für Papierakten mit Sicherheitsstufe 3.

Alle Datenträgertypen nach DIN 66399 in der Übersicht:

KÜRZEL DEFINITION BEISPIELE
P Darstellung der Informationen in Originalgröße Druckerzeugnisse
F Verkleinerte Darstellung der Informationen Mikrofilm, Filmbänder
O Speicherung der Informationen auf optischen Datenträgern CD, DVD, Blu-Ray
T Speicherung auf magnetischen Datenträgern Disketten, Magnetbänder
H Speicherung auf magnetischen Festplatten herkömmliche Festplatten
E Speicherung auf elektronischen Datenträgern Flash-Drives, SSD-Festplatten

FRAGEN ZUR AKTENVERNICHTUNG IN Kevelaer

Wie lang muss ich verschiedene Dokumente aufbewahren?

Die Frage "Aufbewahren oder Vernichten?" sollte sich jeder stellen, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Denn die Aufbewahrungsfristen für Dokumente variieren je nach Art und Verwendungszweck und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Während für Privatpersonen und private Haushalte die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments beträgt, sieht es bei Gewerbetreibenden, Unternehmen und gewerblichen Dokumenten oft anders aus. Hier gibt es oft längere Fristen von bis zu 10 Jahren. 

 

Doch Vorsicht ist geboten, denn es gibt oft Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. Wie z.B. zuletzt die Anpassung im Bürokratieentlastungsgesetz IV mit verkürzten Aufbewahrungsfrist von nun 8 statt 10 Jahren von Buchungsbelegen. Daher ist es ratsam, sich mit einem Steuerberater oder Fachexperten in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass keine Dokumente versehentlich zu früh vernichtet werden. Jeder Fall ist individuell und erfordert eine genaue Prüfung. 

Also, bevor Sie Ihre Dokumente einfach vernichten, sollten Sie sich unbedingt über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben informieren. Denn wer weiß, vielleicht haben Sie ja noch Verwendung für die Dokumente in der Zukunft.

Welches Jahr kann in die Aktenvernichtung?

Die Aufbewahrungsfristen für Privat- und Geschäftsunterlagen sind ein wichtiger Aspekt, den jeder beachten sollte, der mit vertraulichen Dokumenten zu tun hat. Die Fristen variieren je nach Art und Verwendungszweck der Dokumente und es gibt gesetzliche Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Für Privatpersonen und private Haushalte beträgt die übliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 2 Jahre ab dem Erstellungsdatum eines Dokuments. Dies gilt beispielsweise für Kontoauszüge, Rechnungen oder Quittungen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: So sollten beispielsweise Unterlagen rund um den Kauf oder Verkauf von Immobilien mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.

Für Gewerbetreibende und Unternehmen gelten oft längere Aufbewahrungsfristen. Diese sind für Buchhaltungsunterlagen gesetzlich festgeschrieben und liegen zwischen 6 und 10 Jahren. So müssen beispielsweise Geschäftsunterlagen wie Handelsbücher, Inventare oder Jahresabschlüsse mindestens 6 Jahre aufbewahrt werden. Bei Steuerunterlagen beträgt die Frist sogar 10 Jahre.

Doch Vorsicht ist geboten: Es gibt auch Sonderregelungen, die es zu beachten gilt. So müssen beispielsweise bestimmte Dokumente wie Arbeitsverträge oder Lohnabrechnungen mindestens 2 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt werden.

Es ist daher wichtig, sich über die Aufbewahrungsfristen und gesetzlichen Vorgaben zu informieren, um keine wichtigen Dokumente zu früh zu vernichten oder aus Versehen zu lange aufzubewahren.

Bieten Sie Ihre Entsorgungsleistung nur in dieser Region (zur Aktenvernichtung Kevelaer) an?

Die Aktenvernichtung wird durch uns in ganz Deutschland angeboten. Sie möchten gerne das Leistungsportfolio der SERO Entsorgung für Ihre Region einsehen?

Kein Problem, verraten Sie uns nur Ihre Postleitzahl in unserer PLZ-Suche.

Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen zu unseren Leistungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! So erreichen Sie unsere Ansprechpartner:

Sie erreichen uns telefonisch unter: (0800) 000 88 91 (montags bis freitags 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Oder per Mail unter info@sero-aktenvernichtung.de.

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