Die Marke SERO, eine kreative Zusammenführung der Begriffe SEkundärROhstofferfassung, symbolisiert weit mehr als nur ein simples Rücknahmesystem. Sie verkörpert eine umfassende Initiative, die darauf abzielte, durch flächendeckende Annahmestellen ein effizientes und nachhaltiges Recycling-System zu etablieren. In der DDR ermöglichte dieses System, dass Altglas, Altpapier und Alttextilien nicht einfach im Müll landeten, sondern einem sinnvollen Recyclingprozess zugeführt wurden. Diese Annahmestellen, oft von Kindern besucht, die in der Hoffnung auf ein kleines Taschengeld oder aus dem Wunsch heraus, zu Solidaritätsaktionen beizutragen, Altstoffe sammelten, waren mehr als nur Sammelstellen. Sie waren Symbole eines wachsenden Umweltbewusstseins, das sich zu dieser Zeit in ganz Deutschland zu formen begann.

Während im Westen Deutschlands die Umweltbewegung breite Bevölkerungsschichten erreichte und ein starkes Bewusstsein für die Notwendigkeit von Recycling und Umweltschutz schuf, leistete SERO im Osten Pionierarbeit. Das System stellte nicht nur sicher, dass wertvolle Ressourcen wiederverwertet wurden, sondern sensibilisierte auch die Bevölkerung für die Bedeutung des Recyclings. Der Name SERO wurde damit zu einem Synonym für Verantwortung gegenüber der Umwelt und für die Wertschätzung von Ressourcen.

jugendtliche-behälter-tragen-sero-logo

Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990, in einer Zeit des Wandels und der Neuausrichtung, blieb der Geist von SERO lebendig. Eine Vielzahl von Betrieben, die sich der Nachhaltigkeit und dem Recycling verschrieben hatten, führten den Namen SERO weiter. Unter ihnen sticht die Berlin Recycling GmbH hervor, die sich als Rechtsnachfolger etablierte und das Erbe von SERO mit Stolz weiterträgt. Das Logo von SERO, einst das Markenzeichen der 17.000 Annahmestellen und heute ein Symbol für fortschrittliche Abfallwirtschaftsdienstleistungen, ist vielen noch immer ein Begriff.

Die Evolution von SERO von einem einfachen Rücknahmesystem zu einem modernen Dienstleister in der Abfallwirtschaft ist bezeichnend für den Wandel, den die Gesellschaft im Umgang mit Ressourcen und Umwelt vollzogen hat. Die Marke SERO steht somit nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft der Wiederverwertung und des nachhaltigen Ressourcenmanagements.

Interessiert an einer Partnerschaft?

Benötigen Sie ein individuelles Angebot?

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an.

Beispiel einer Seite mit "Zurück nach oben"-Button

SICHERE BEHÄLTER

Sichere Datenschutztonnen in unterschiedlichen Größen.